Bewerbungsformular - Junior-Fellow im Kolleg Didaktik:digital

Herzlich willkommen! Mit dem Kolleg Didaktik:digital unterstützt die Joachim Herz Stiftung Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Biologie-, Chemie- und Physikdidaktik sowie der Grund- und Berufsschulpädagogik (mit Schwerpunkt Naturwissenschaften), die sich mit der Frage beschäftigen, wie ein sinnvoller Einsatz digitaler Medien in den naturwissenschaftlichen Fächern aussehen kann. Dazu fördert die Stiftung entsprechende Projekte in der Lehramtsausbildung bzw. Forschungsprojekte, die einen Transfer in die Lehramtsausbildung einschließen. Auf den folgenden Seiten haben Sie die Möglichkeit, Mittel für die Realsiierung Ihres Projektes zu beantragen.

Bitte geben Sie hierfür die erforderlichen Daten zu Ihrer Person sowie zum geplanten Vorhaben ein und laden Sie die benötigten Anlagen hoch.

Bitte beachten Sie, dass das Portal am 2. August 2019 um 23:59 Uhr geschlossen wird und Sie Ihre Bewerbung bis dahin vollständig versandt haben müssen. Falls Sie Fragen zur Bewerbung oder technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Jenny Meßinger-Koppelt (jmessinger@joachim-herz-stiftung.de oder 040/533295-42).

Nach dem 2. August 2019 werden Ihre Bewerbungsunterlagen zur Begutachtung an die Jury weitergereicht.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung!

Angaben zur Person

Name, Vorname

Geburtsdatum

weiblich
männlich
keine Angabe

Fachgebiet

Biologiedidaktik
Chemiedidaktik
Physikdidaktik
Didaktik des Sachunterrichts (Schwerpunkt Naturwissenschaften)
Didaktik für berufliche Bildung
Sonstiges:

Universität / Hochschule

Institut / Lehrstuhl

Straße und Hausnummer

Postleitzahl und Ort

Angaben zur Ausbildung / Lehrerfahrung

Angaben zum Studium (ggf. Schwerpunkte und Nebenfächer)

Abschlüsse

aktuelle Forschungsprojekt(e) / -schwerpunkt(e)

Angaben zur bisherigen Lehrerfahrung (Fach, Semester, Schwerpunkte)

Angaben zum beantragten Projekt

Ich möchte die Förderung ...

eines Lehrvorhabens beantragen.
eines Forschungsprojekt mit Transfer in die Lehramtsausbildung beantragen.

Anlagen

Bitte laden Sie hier hier eine Kurzbeschreibung des Lehrvorhabens bzw. Projektes hoch (PDF-Dokument, insgesamt maximal 4 Seiten).

Bitte machen Sie hier Angaben über:

• das Konzept sowie die Ziele des Lehrprojektes (bei Lehrvorhaben) bzw. Projektbeschreibung und Projektziele mit Angaben dazu, wie der Transfer der Projektergebnisse in die Lehramtsausbildung erfolgen soll (bei Forschungsvorhaben)
  • die digitalen Medien, die im Fokus der Veranstaltung / des Projektes stehen sollen
  • die Eingliederung des Vorhabens in die bestehende fachdidaktische Lehramtsausbildung an Ihrem Lehrstuhl
  • Angaben über die bisherige Verankerung des Themas "digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht" in Forschung und Lehre
  • den aktuellen Projekt- bzw. Planungsstand, inklusive Angaben über den (geplanten) Veranstaltungsbeginn / Projektbeginn
  • die geplante Mittelverwendung

Bitte laden Sie hier Ihren tabellarischen Lebenslauf hoch (ggf. inkl. Publikationsliste).

Bitte laden Sie hier Ihr Motivationsschreiben hoch.
Bitte laden Sie hier eine Stellungnahme des betreuenden Lehrstuhlinhabers bei Doktoranden, akademischen Räten und vergleichbar qualifizierten Nachwuchswissenschaftlern hoch.
Bitte laden Sie hier eine Kopie des Studienabschlusszeugnisses und evtl. der Promotionsurkunde hoch.

Erklärung zum Antragsteller

Ich bestätige hiermit, dass die Angaben in dieser Förderanfrage wahrheitsgemäß erfolgt
sind. Ich bin berechtigt, die oben genannte antragstellende Institution im Rahmen einer
solchen Förderanfrage zu vertreten.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz gelesen und stimme den Datenschutzbedingungen zu.

Newsletter

Ich möchte gerne per E-Mail über weitere Aktivitäten der Joachim Herz Stiftung informiert werden.